Volleyball

Volleyballer verpassen Einzug ins Landesfinale

3. Platz bei der Zwischenrunde

Mit dem 2. Platz von den Vorrundenspielen im Gepäck, reisten die Volleyballer aus Bad Kreuzen nach Linz, um sich dort bei der Zwischenrunde im Georg von Peuerbachgymnasium für das Landesfinale zu qualifizieren.

Bereits im ersten Spiel traf die Mannschaft aus Bad Kreuzen auf den späteren Finalisten Enns 1. Kapitän Benjamin Pilz und seine Spieler konnten mit dem druckvollen Angriffsspiel der Ennser Volleyballer nicht mithalten und verloren klar mit 12:21 und 16:21. Auch im zweiten Gruppenspiel wartete eine Mannschaft aus Enns auf die Sportmittelschüler. In drei Sätzen wurde das Spiel zwar mit 21:15, 17:21 und 15:10 gewonnen, es war aber aufgrund der vielen Eigenfehler des Teams aus Bad Kreuzen über weite Strecken eine Zitterpartie. In der Folge mussten Pilz & Co gegen den späteren Turniersieger, das Gymnasium Peuerbach, mit 11:21 und 10:21 eine deutliche Niederlage einstecken. Mit der Truppe von Vereinstrainer Michael Aichinger warteten im kleinen Finale lauter bekannte Gesichter von der Union Perg auf die Volleyball Cracks aus Bad Kreuzen. Auf dem Platz herrschte plötzlich Derby Stimmung, Kampfgeist, Emotionen und bedingungsloser Einsatz prägten die Partie, der beiden Perger Vereinsmannschaften, bei der die Sportmittelschüler am Ende mit 21:14 und 21.16 als Sieger vom Platz gingen und sich über Rang 3 freuen durften. Benjamin Pilz, Fabian Pilz, Felix Hofer und Viktor Schürz verpassten zwar den Einzug ins Landesfinale, aber sie lieferten eine tolle Leistung ab und Betreuer Thomas Kuehberger und ihr Vereinstrainer konnte sich einmal mehr vom großen Potential des Quartetts aus Bad Kreuzen überzeugen.

Volleyballer qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft Zwischenrunde 2019

Eigentlich sind Benjamin und Fabian Pilz, Felix Hofer und Viktor Schürz „gelernte Fußballer“, die bei Schülerligaspielen und zahlreichen Turnieren sowohl in der Schule, als auch bei ihrem Verein, der Union Perg, groß aufgespielt haben. Schon seit Längerem haben sie aber ihre Liebe zum Volleyball entdeckt und spielen sehr erfolgreich in der U13 Landesliga.

Die Teilnahme am Schülerliga-Turnier in Schwertberg, mit dem Ziel, sich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren, war daher naheliegend.

Bereits im ersten Spiel trafen traf das Quartett aus Bad Kreuzen auf ihre Vereinskollegen, die für die NMS1 aus Perg in den Bewerb starteten. Nach zwei hart umkämpften Sätzen, waren beide Mannschaften mit einem Unentschieden durchaus zufrieden, ehe man auf die favorisierte Mannschaft aus St Valentin traf. Der erste Satz wurde klar verloren, in der Folge konnten Kapitän Benjamin Pilz und seine Mannschaft aber Satz zwei für sich entscheiden und verdient ein weiteres Unentschieden holen. Das Spiel gegen St Valentin 2 war eine klare Angelegenheit für die Sportmittelschüler und beide Sätze gingen an Bad Kreuzen, ehe man auf den haushohen und bis dahin ungeschlagenen Favoriten vom Peuerbachgymnasium traf. Von Beginn an überzeugten die Linzer mit ihrem druckvollen Spiel und gewannen den ersten Satz klar. Kapitän Pilz gelang es aber seine Mannschaft immer wieder zu motivieren und mit Fortdauer des Matchs fanden die Bad Kreuzener Volleyballer immer besser ins Spiel und konnten dem Gegner aus Linz ebenfalls einen Satz abringen.

Am Ende des Turniers freuten sich die Sportmittelschüler mit ihrem Betreuer Thomas Kuehberger über den verdienten 2. Platz und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Linz, wo sie um die Teilnahme an den Bundesmeisterschaft kämpfen werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.