Perger Halbmarathon 2019
Neun NMS Schulstaffeln laufen beim 17. Perger Halbarathon
Sensationelle Leistung von Alexander Slawiczek über 21km
Insgesamt neun Schulstaffeln, bestehend aus Eltern, Lehrern und Schülern waren beim 17. Perger Halbmarathon am Start. Bei idealem Laufwetter hatte jeder Teilnehmer 7km auf der sehr schönen und abwechslungsreichen Strecke zu laufen. Besonders erfreulich, von den 28 Läufern aus Bad Kreuzen stellten sich 11 Schüler von den ersten Klassen dieser läuferischen Herausforderung und alle finishten unter einer Stunde. Der schnellste Läufer vom Bad Kreuzener Running Team war Oliver Schinnerl, mit einer Laufzeit von 32:20 belegte er in der in der Einzelwertung der 84 Teamläufer den hervorragenden 12. Rang. Da es in diesem Jahr keine Schulwertung gab, spendete Herr Michael Fröschl von der Oberösterreichischen Versicherung einen Wanderpokal für die schnellste Schulstaffel der Sport NMS Bad Kreuzen. Die Running Farmer Boys, Maximilian Froschauer, Florian Königshofer und Laurenz Trauner, alle von der 1a Klasse, hatten bereits nach 1:51,56 alle Läufer im Ziel und durften sich bei der Siegerehrung über diesen außerordentlichen Preis freuen.
Lange sah es danach aus, als käme die Pizzawette zwischen den beiden Organisatoren Thomas Kuehberger und Jochen Luftensteiner wegen einer Terminkollision in diesem Jahr nicht zustande. Sehr kurzfristig konnte Jochen Luftensteiner jedoch seinen Geschäftstermin absagen und beide holten sich mit Gudrun Haderer und Ingrid Schinnerl je einen Elternteil und mit Selina Egger und Oliver Schinnerl zwei schnelle Schüler in ihr Team. Während des Wettkampfs dauerte die Spannung nur kurze Zeit, denn Jochen Luftensteiner überließ seinen Konkurrenten kampflos die Laufstrecke und brachte stattdessen die NMS Laufküken sicher ins Ziel. Die „Jochen muss die Pizza zahlen“ Staffel nahm die Herausforderung hingegen sehr ernst und holte sich neben der Riesenpizza auch den Sieg bei den Mixed Staffeln.
Der eigentliche Held an diesem Tag war Alexander Slawiczek, viele Wochen hindurch bereitete sich der 12-jährige Sportmittelschüler mit seinem Vater Johann auf das Abenteuer Halbmarathon vor, ehe er in Perg die 21km wagte. Im Ziel zeigte die Anzeigetafel sensationelle 1:46,18. Für ihn als jüngsten Teilnehmer bedeutete das den Sieg in der Klasse M-20, den Bezirksmeistertitel und Rang 30 im Endklassement . Diese außergewöhnliche Leistung brachte Alex bei der Siegerehrung den größten Applaus. Außergewöhnliches leistete auch der 8-jährige Benedikt Froschauer, der abseits des Rampenlichts die 7km in einer Zeit von 36:42,2 meisterte und damit eine mehr als gelungene Talentprobe ablieferte.
Nach dem Lauf musste Jochen Luftensteiner seine verlorene Wette einlösen und für das Bad Kreuzener Running Team hieß es wieder „Pizza für alle“, eine Belohnung, die sich die Läufer verdient hatten. Die beiden Lehrer Thomas Kuehberger und Jochen Luftensteiner freuten sich natürlich mit den Schülern über ihre sehr guten Leistungen und sie sind sehr froh, dass auch die Eltern an den Laufbewerben außerhalb der Schule großes Interesse zeigen und sogar selbst mitlaufen.
Am 6. Oktober schnüren Eltern, Schüler und Lehrer wieder ihre Laufschuhe. Unter dem Motto „Laufend Helfen“ sammeln sie in Schwertberg Geld für einen wohltätigen Zweck.