UPPER AUSTRIA LADIES LINZ
Die Sport-NMS Bad Kreuzen war am 9.10.2018 mit 52 Schülerinnen und Schülern und 4 Pädagogen beim Damentennisturnier in Linz dabei. Auf den für uns reservierten Sitzplätzen direkt am Center Court hatten wir beste Sicht auf einige der weltbesten Tennisspielerinnen.
Wir sahen das Erstrundenmatch der Weißrussin Vera Lapko gegen die 21-jährige Schweizerin Belinda Bencic (Beste WTA Platzierung 7, Preisgeld bisher: 3,2 Mio. US-Dollar).
Mit dem Sieg von Camila Giorgi aus Italien, die bei diesem Turnier auf Nr. 5 gesetzt ist, gegen die Französin Pauline Parmentier, sahen wir auch eine der Turnierfavoritinnen.
Da auch auf einem zweiten Platz, genannt Showcourt, Matches ausgetragen wurden, sahen wir auch Timea Babos (HUN) gegen Donna Vekic (CRO/8) und Kristyna Pliskova (CZE) gegen Valentina Grammatikopoulou (GRE).
Ein Highlight für unsere Kids war natürlich die Prämierung des kreativsten Fanplakats. In der Schule wurden ja unter Anleitung der Zeichenlehrerinnen Karin Pohler und Dagmar Buchberger als Unterstützung für Barbara Haas fleißig Plakate gebastelt. Kurz nach unserer Ankunft beim Turnier wurden wir schon darüber informiert, dass wir uns zur Siegerehrung im Eingangsbereich einfinden sollten.
Dort erhielt unsere Schule den Preis für das kreativste Fanplakat bei einem Meet & Greet mit Turnierdirektorin Sandra Reichel, Turnierbotschafterin Barbara Schett und der schwedischen Profi-Tennisspielerin Johanna Larsson.
Zum Abschluss sahen wir sogar noch die Lokalmatadorin Barbara Haas (Die 22-jährige gebürtige Steyrerin ist aktuell die Nr. 192 im WTA Ranking) im Erstrundendoppel mit ihrer Doppelpartnerin Belinda Bencic gegen die Paarung Paula Cania (POL) und Cornelia Lister (SWE).