Malta Sprachwoche 2018

Heading for new shores

20181117_143356

Auf zu neuen Ufern! So lautete das Motto der heurigen Sprachwoche der vierten Klassen der Neuen Sport Mittelschule Bad Kreuzen, denn erstmals wurde diese in Malta abgehalten. In einer einzigartigen Umgebung erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Woche voller neuer Erfahrungen und unvergesslicher Emotionen.

Via Amstetten ging es mit dem Railjet zum Flughafen nach Wien. Für so manche von uns das erste Aha-Erlebnis – es ist kaum zu glauben, wie viele Leute in einem Pendlerzug am Montagmorgen nach Wien fahren möchten! (Zum Glück waren unsere Plätze reserviert) Weiter ging es mit Air Malta nach Valletta. Einige der Schülerinnen und Schüler saßen zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Flugzeug und die Aufregung war dementsprechend groß. Von Valletta aus brachte uns Mariella, unsere persönliche Chauffeurin für den Rest der Woche, sicher durch den Linksverkehr (…Herr Lehrer, die fahren ja alle auf der falschen Seite!…) zu unserem Ziel in Mellieha, einer kleinen Stadt im Norden der Insel. Untergebracht waren wir im Hotel & Spa Solana****, hier blieben wahrlich keine Wünsche offen – komfortable Zwei- bis Vierbettzimmer, Vollpension mit Verpflegung vom Buffet, Swimmingpool am Roof Top oder Indoorpool und das Meer in unmittelbarer Nähe (ein paar wagemutige Burschen unserer Gruppe ließen es sich auch nicht nehmen, die Wassertemperatur zu testen).

Aber wir waren ja nicht zum Urlauben auf Malta. Täglich gab es Sprachkurse von 9 Uhr bis 13 Uhr. Diese wurden von den eigens eingeflogenen Native Speakern Sorcha und Niki sehr kurzweilig gestaltet. Die Natives waren auch für die Gestaltung des Nachmittags- und Abendprogramms zuständig und da wurde uns vieles geboten. Unter anderem standen Ausflüge nach Mdina und Valletta (der alten und neuen Hauptstadt Maltas), ein Besuch bei den Glasbläsern, eine Movienight (der Film „Kindsköpfe“ passte perfekt zur Stimmung) und zahlreiche Spiele und Quizze am Programm. Aber zu den absoluten Highlights der Woche zählten zweifellos die Karaoke Night im Key´s Pub und der Bowlingabend in St. Julian´s.

Bei so viel Programm verging die Woche für so manchen viel zu schnell und schon bald hieß es Abschied nehmen beim Farewell Evening. Eifrig wurden dabei Adressen und Geschenke ausgetauscht und so manche Träne vergossen.

Herzlichen Dank an David und sein Team von der Agentur Camps4you (www.camps4you.at), die uns diese unvergessliche Woche so wunderbar organisiert haben!

Jochen Luftensteiner & Isabella Seyrlehner

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.