Sommersportwoche 2017

Sommersportwoche von 19. Juni – 23. Juni 2017 in Bad Ischl

Insgesamt waren heuer 44 Schüler/innen der 1. AB Klassen gemeinsam mit Gerald Hofer, Jochen Luftensteiner, Andrea Pfeffer, Sabine Horner und Georg Leitenmayr in Bad Ischl auf Sommersportwoche. Die Schwerpunkte dieser Woche waren wieder Schwimmen, Wandern, Rad fahren und Klettern. Das herrliche Kaiserwetter in dieser Woche ermöglichte es, dass wir alle 5 Tage das Freibad besuchen konnten. Viele Kinder verbesserten ihre Schwimmtechnik und einige erbrachten die Anforderungen für den Allroundschwimmschein.

35 Schüler hatten dieses Mal ihre Räder mit. Aufgrund der großen Anzahl wurde diese große Radgruppe in 2 Gruppen mit je 2 Lehrern aufgeteilt. Nach dem Freibadbesuch am Montag wurde Bad Ischl mit dem Rad erkundet, ehe es zum Skaterpark ging. Neben Inlineskaten, Rollschuhfahren, Fußballspielen, Frisbeyspielen,… konnten sich die Kids mit dem Rad in einer Wellenbahn vergnügen. Dienstags ging es für die 1. Radgruppe auf die Rettenbachalm und weiter auf die Blaa Alm. Die 2. Gruppe radelte über Pfandl zum Nussensee und genoss eine kurze Abkühlung im Nussensee. Die Mädchen der 1.B bestiegen mit Frau Horner den Siriuskogel, von dem man einen herrlichen Blick auf Bad Ischl genießen kann. Dienstag nachmittags stand wieder das Freibad auf dem Programm.
Abends wurde der tolle Spielplatz in Bad Ischl mit Klettermöglichkeit erkundet.

Am Mittwoch kam es zu einer Premiere. Alle Schülerinnen und Schüler wurden mit dem Bus abgeholt und nach Bad Goisern zum Predigstuhl gebracht. Viele Kinder versuchten hier das erste Mal gemeinsam mit den Guides der Firma Outdoor Leadership zu klettern. Alle wurden mit einem sagenhaften Ausblick zum Dachstein belohnt und mir einem tollen Klettererlebnis unter fachkundiger Anleitung. Zur Abkühlung durften die Schüler/innen nachmittags noch einmal ins nahe gelegene Freibad springen. Abends wurden die Sehenswürdigkeiten von Bad Ischl zu Fuß kennengelernt. Am Donnerstag fuhr die größere Gruppe mit dem Zug und einem Schiff nach Hallstatt und besichtigten das Salzbergwerk. Die 2. Gruppe schwang sich aufs Rad und fuhr gemeinsam mit Herrn Hofer und Frau Horner nach St. Wolfgang, rund um den Wolfgangsee und durften im Wolfgangsee schwimmen. Nach einer Eispause in Strobl legten sie noch einmal an der Ischl eine kurze Pause ein. Am Abend des letzten Tages stand ein Kinobesuch im nostalgischen Leharkino am Programm.

Nach einem heftigen Gewitter in der Nacht zum Freitag stand am letzten Tag ein Freibadbesuch am Programm. Diese Sportwoche wird allen Schülern noch lange in guter Erinnerung bleiben.

„Wenn Engerl reisen, dann wird sich das Wetter weisen…“

Diese traumhaft schöne Woche wird allen noch lange in guter Erinnerung bleiben!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.