Fußball Schülerliga
Vorbericht zum Finaltag 2016
Am 11.5.2016 findet auf der Sportanlage der DSG Union Naarn das Fußball Schülerliga Bezirksfinale zwischen der NMS Naarn und der Sport NMS Bad Kreuzen statt.
Am Finaltag kommen am Mittwochvormittag noch einmal alle 9 Mannschaften, welche am Bewerb teilgenommen haben, zum Einsatz.
Als Höhepunkt wird um 11:00 Uhr vom Bundesligaerfahrenen Schiedsrichter Herbert Wenigwieser das Bezirksfinale angepfiffen. Im Rahmenprogramm gibt es auch einen Auftritt der Cheerleadergruppe der Sport NMS Bad Kreuzen, welche unter der Anleitung von Frau Sabine Horner eine Einlage einstudiert hat.
In den Halbfinalspielen konnte die Sport NMS Bad Kreuzen mit einer starken Leistung die Favoriten der NMS Mauthausen mit 5 : 2 ausschalten, und die NMS Naarn zog mit einem 2 : 0 gegen geschickt verteidigende Schwertberger ins Endspiel ein.
Man darf sich auf ein spannendes Finale freuen!
Spielbericht vom Halbfinale
Sportmittelschüler stürmen ins Finale
Mit einem 5 : 2 Heimerfolg über die NMS Mauthausen stürmen die Kicker der Sport NMS Bad Kreuzen ins Finale der Fußball Schülerliga Bezirksmeisterschaft
Am 20.4.2016 traf das junge Team der Sportmittelschule in Bad Kreuzen auf die Favoriten aus Mauthausen. Mit großem Kampfgeist, Siegeswillen und dem notwendigen Spielglück gelang die Sensation. Die ersten 2 Chancen wurden vom jungen Simon Aschauer eiskalt genutzt und so stand es nach 17 Minuten 2 : 0 für Bad Kreuzen. In der 24. Minute fand Simons Bruder Oliver die Riesenchance zum 3 : 0 vor, scheiterte allerdings an der gegnerischen Torfrau. Im Gegenzug nutzte Mauthausen die Chance zum 2 : 1 Anschlusstreffer. Mit diesem Spielstand begann auch die 2. Hälfte. Wieder ein ausgeglichenes Match, und wieder war in der 43. und 46. Minute Simon Aschauer zur Stelle und nutzte seine Tormöglichkeiten zum 3 : 1 und 4 : 1. Mauthausen war aber noch nicht geschlagen, kam in der 54. Spielminute zum 4 : 2 und hätte kurz darauf noch ein weiteres Tor machen müssen. Den umjubelten Schlusspunkt zum 5 : 2 in diesem turbulenten Match setzte mit Fabian Pilz abermals ein Erstklassler.
Hervorheben möchte Coach Matthias Froschauer aber den Zusammenhalt des gesamten Schülerligakaders. Mussten doch mit Moritz Kroboth, Felix Hofer und Paul Gstöttenbauer 3 Spieler komplett vorgegeben werden und auch während dem Match schieden mit Julian Hiesl und Gregor Wallner noch zwei Spieler mit Verletzungen aus. Mit den engagierten Auftritten der Erstklassler konnten diese Ausfälle aber kompensiert werden.
Die gesammelten Ergebnisse im Bezirk (Herbst 2015):
Gruppe A (Ost und West):
Europagymnasium Baugartenberg : NMS Naarn 2 : 3
NMS Mauthausen : NMS Schwertberg 9 : 0
NMS Naarn : Sport NMS Bad Kreuzen 3 : 0
NMS St. Georgen/Gusen : NMS Mauthausen 0 : 23
Sport NMS Bad Kreuzen : Europagymnasium Baumgartenberg 3 : 1
NMS Schwertberg : NMS St. Georgen/Gusen 12 : 0
Tabelle Ost:
1. NMS Naarn
2. Sport NMS Bad Kreuzen
3. Europagymnasium Baumgartenberg
Tabelle West:
1. NMS Mauthausen
2. NMS Schwertberg
3. NMS St. Georgen/Gusen
Halbfinalspiele im Frühjahr 2016:
Sport NMS Bad Kreuzen : NMS Mauthausen
NMS Schwertberg : NMS Naarn
Gruppe B:
MNMS Saxen : NMS Pabneukirchen 2:0
NMS Perg I : NMS Pabneukirchen 5:1
MNMS Saxen : NMS Perg I 4:0
SPIELBERICHTE BAD KREUZEN
3 : 1 Erfolg gegen das Europagymnasium Baumgartenberg
4.11.2015 Im entscheidenden Heimspiel um den Halbfinaleinzug startete die Mannschaft der Sport-NMS Bad Kreuzen gut ins Match. Von Beginn an konnten die Gymnasiasten aus Baumgartenberg in die eigene Hälfte gedrängt werden. Speziell über die rechte Seite mit Markus Huber und Gregor Wallner konnten gefährliche Angriffe vorgetragen werden. So dauerte es auch nicht lange bis zum Führungstreffer. Julian Hiesl hatte aus zentraler Position das Auge auf den rechts frei stehenden Gregor Wallner und setzte diesen mit einem super Pass ideal ein. Gergor fackelte nicht lange und platzierte den Ball direkt ins kurze Eck. Weiterhin rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Baumgartenberger Tor. Einen Schuss konnte ein Spieler der gegnerischen Mannschaft nur mehr mit der Hand auf der Torlinie stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Kapitän und Geburtstagskind Tobias Leonhartsberger in der 10. Spielminute souverän in die linke Ecke. Durch die überlegene Spielweise von Bad Kreuzen, fanden die Baumgartenberger einige Konterchancen vor. Viele davon konnte unsere Abwehr mit Alex Frühwirth, Markus Huber und Paul Gstöttenbauer abwehren. Auch Felix Gruber im Tor von Bad Kreuzen bot wieder eine bärenstarke Leistung und zeichnete sich durch einige Paraden aus. Leider wurden nun einige Chancen vergeben bzw. nicht konzentriert fertig gespielt. Kurz vor dem Pausenpfiff enteilte unserer Abwehr der für Baumgartenberg spielende Bad Kreuzner Simon Rumetshofer und konnte auf 1 : 2 verkürzen.
Die Schülerligakicker starteten aber auch in der 2. Halbzeit gut ins Spiel und konnten wieder Druck aufbauen und als bei einem Pass durch die Mitte die Baumgartenberger Mannschaft nicht aufpasste, konnte Oliver Aschauer die Chance zum 3 : 1 verwerten. An diesem Spielstand änderte sich bis zum Schlusspfiff durch den sehr guten Schiedsrichter Josef Kurzmann nichts mehr.
Trainer Matthias Froschauer zeigte sich mit der Steigerung seiner Mannschaft im Vergleich zum ersten Spiel zufrieden. Das Passspiel funktioniert besser und man merkte auch, dass sich einige Spieler auf ihren Positionen schon besser zurecht fanden.
3 : 0 Niederlage gegen die NMS Naarn
Am 28.10.2015 startete für die neu formierte Schülerligamannschaft der SNMS Bad Kreuzen mit dem Auswärtsspiel gegen die NMS Naarn die Schülerligameisterschaft. Naarn konnte gegen das Europagymnasium Baumgartenberg bereits 3 : 2 gewinnen. Für Bad Kreuzen war es die erste Standortbestimmung.
Leider begann unsere Mannschaft sehr nervös und unsicher und hatte Glück, dass die Naarner Kicker die ersten Chancen vergaben. Mit Fortdauer des Spiels konnte man sich in der Abwehr etwas besser auf die Stärken der Naarner einstellen. Auch Felix Gruber im Tor von Bad Kreuzen, der in diesem Spiel zu den Besten zählte, bewahrte die Mannschaft vor einem schnellen Rückstand. In der 20. Spielminute konnte dann der beste Naarner Feldspieler nach einer Einzelleistung das für Naarn verdiente 1 : 0 erzielen. Felix war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte aber den wuchtigen Schuss nicht mehr entscheidend ablenken. Die Schülerligakicker der SNMS Bad Kreuzen konnten in der 1. Halbzeit keine Torchancen aus dem Spiel herausspielen. Nur nach Freistößen und Eckbällen konnte für den Naarner Goalie Gefahr erzeugt werden. Mit 1 : 0 für Naarn ging es in die Pause.
Bad Kreuzen nahm sich vor in der 2. Halbzeit mehr einfache Pässe zu spielen und über Kombinationsspiel mehr in die Naarner Hälfte zu kommen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit klappte das auch gut. Bad Kreuzen hatte nun mehr vom Spiel und das Geschehen verlagerte sich immer mehr in die Hälfte der Naarner, was aber natürlich den schnellen Naarner Stürmern die eine oder andere Chance zum Konter eröffnete. In dieser Phase der 2. Halbzeit fanden die Bad Kreuzner Stürmer Moritz Kroboth und Simon Aschauer alleine vor dem Naaner Tormann auch die einizigen 100 %-igen Torchancen vor, welche leider nicht zum Ausgleich genutzt wurden.
Die Naarner konnten dann allerdings einen ihrer Konter zum vorentscheidenden 2 : 0 abschließen. Naarn kontrollierte nun das Spiel und konnte in letzter Minute durch einen Handelfmeter noch den Endstand von 3 : 0 herstellen.
Trainer Matthias Froschauer war vor allem mit der Leistung in der 1. Halbzeit sehr unzufrieden und hat noch viel zu tun um aus ganz talentierten Einzelkickern eine Mannschaft zu formen.
Austellung gegen Naarn:
Tor: Felix Gruber
Abwehr: Markus Huber, Alex Frühwirth, Paul Gstöttenbauer
Mittelfeld: Jonas Rippatha, Tobias Gaisberger, Tobias Leomhartsberger, Oliver Aschauer, Gregor Wallner
Angriff: Jakob Katzenschläger, Julian Hiesl
Ersatz: Simon Aschauer, Moritz Kroboth, Felix Hofer, Bernhard Pfeiffer, Manuel Hinterreiter
Die tollen Fotos vom Match in Naarn machte Josef Pils!