Laufolympiade Amstetten
Doppelsieg für Ronja Seyer
Bei der Laufolympiade 2016, der größten Laufveranstaltung für Schüler in Niederösterreich, waren 27 SchülerInnen der SNMS Bad Kreuzen am Start. Für Ronja Seyer wurde es ein besonders erfolgreicher Tag, denn sie gewann beide Bewerbe über 60m und 600m. Dabei lief es für die junge Greinerin anfangs gar nicht nach Wunsch, ihre Startnummer verrutschte und sorgte für eine kurzfristige Irritation. Mit dem Glück der Tüchtigen und einer Hundertstelsekunde Vorsprung konnte sie ihre Konkurrentinnen denkbar knapp auf die Plätze verweisen. Wesentlich wohler fühlte sich Seyer beim anschließenden 600m-Lauf und im Beisein ihrer Eltern feierte sie einen überlegenen Sieg. Ganz oben auf dem Podest stand auch Sarah Loisl. Nachdem sie schon mehrere Medaillen bei einer Laufolympiade geholt hatte, durfte sie sich erstmals über Gold im Sprint freuen.
Trotz guter Laufleistungen wollte den Burschen diesmal der Sprung aufs Podest einfach nicht gelingen. Für die Rettung ihrer Ehre sorgte einer der jüngsten Teilnehmer. Simon Aschauer belegte über die 600m nach einem beherzten Lauf Rang 3 und auf dem Siegerfoto glänzte seine Bronzemedaille mit den Goldenen der Mädchen um die Wette.
Auch wenn bei dem einen oder anderen Lauf nur wenige Hundertstel für einen Podiumsplatz fehlten, waren die Betreuer Andrea Pfeffer, Josef Pils und Thomas Kühberger mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und freuten sich mit ihnen über ihre tollen Platzierungen. Ein besonderer Dank gilt Josef Pils, der diesen Laufbewerb einmal mehr mit seinen Fotos von höchster Qualität dokumentierte.