Cross Country Landesmeisterschaft Linz
Mädchen der SNMS Bad Kreuzen sensationell auf dem 3.Platz
22.10.2015 Bei der Cross Country Landesmeisterschaft in Linz Kleinmünchen konnten die Sportmittelschülerinnen die kleine Sensation vom Vorjahr wiederholen und liefen erneut aufs Treppchen. Insgesamt 18 Schulmannschaften, die besten aus ganz Oberösterreich, ermittelten im Bewerb der Unterstufe I auf einer sehr selektiven Strecke die Siegerinnen. Für die Läuferinnen aus Bad Kreuzen lief es anfangs gar nicht gut, denn die stärkste Läuferin, Pia Pils, verpatzte den Start und fand den Anschluss zu einer Spitzengruppe erst nach einer langen, kräfteraubenden Aufholjagd, erreichte aber als hervorragende Elfte das Ziel. Erfreulich aber die Leistung ihrer Mannschaftskolleginnen, Marlene Lettner, Lisa Unterauer, Nadja Seyer und Magdalena Mayerhofer, die kurz darauf mit dem Hauptfeld die Ziellinie erreichten. Zu diesem Zeitpunkt konnte freilich noch keiner wissen, dass sich für die Läuferinnen aus Bad Kreuzen der hervorragende 3.Gesamtrang ausgehen würde. Während der Siegerehrung in der Sporthalle Kleinmünchen war daher die Freude sowohl bei den Mädchen, als auch ihren Betreuern Andrea Pfeffer und Thomas Kühberger riesengroß, dass die konsequente Trainingsarbeit erneut mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt wurde. Mit hohen Erwartungen ging die zweite Mädchenmannschaft aus Bad Kreuzen in den Bewerb der Unterstufe II, denn mit Ronja Seyer hatte sie eine der besten Läuferinnen Oberösterreichs in der Mannschaft. An diesem Tag kämpften aber sowohl sie, als auch Eva Tagwerker leider mit einem grippalen Infekt und konnten daher keine Spitzenleistungen erbringen. Die denkbar schlechte Ausgangssituation entmutigte die weiteren Starterinnen Verena Langthaler, Sarah Loisl und Sandrine Fischer aber keineswegs, beinahe geschlossen lief die gesamte Mannschaft im Vorderfeld ins Ziel und belegte in der Endabrechnung den hervorragenden 7. Platz.
Weniger gut lief es für die Burschen im Bewerb U2, bei der Bezirksmeister-schaft in Grein noch als Sieger gefeiert, fehlte an diesem Tag ein kranker Raphael Grossteiner, Clemens Nenning litt unter starken Knieschmerzen, Jan Hofer hatte einen schwarzen Tag und Florian Hinterreiter wurde praktisch ohne Training in den Bewerb geschickt. Die großartig kämpfenden Läufer Lorenz Katzlinger und Tobias Mühlehner konnten zwar durch tolle Einzelleistungen aufzeigen, mussten aber so wie ihre Mannschaftskollegen einen ernüchternden 16. Platz zur Kenntnis nehmen.
Natürlich stehen bei sportlichen Bewerben die Leistungen im Vordergrund, aber auch der Umgang miteinander ist besonders wichtig, wenn sich Schüler gegenseitig helfen, sich miteinander freuen und manchmal auch miteinander ein bisschen traurig sind. Dass dieser Mannschaftsgedanke bei den Läuferinnen der SNMS Bad Kreuzen einen besonders hohen Stellenwert hat, freut die Lehrer Andrea Pfeffer und Thomas Kühberger ebenso, wie die hervorragenden Leistungen ihrer Schüler.
Cross Country Bezirksmeisterschaft Dreifachsieg für Sport NMS Bad Kreuzen
8.10.2015 Gleich drei Schülerinnen der Sport NMS schafften bei der Cross Country Bezirksmeisterschaft in Grein den Sprung aufs Podest. Ganz oben wieder Ronja Seyer, die einmal mehr ihr Talent und ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellte. Vor den Augen ihrer Eltern und verwies sie Verena Langthaler und Sarah Loisl auf die Plätze. Beeindruckend auch die Leistung von Pia Pils, die sich erst wenige Meter vor dem Ziel geschlagen geben musste. Auch sie qualifizierte sich mit ihrer Mannschaft für die Landesmeisterschaft in Linz. Etwas überraschend lösten sich auch die Burschen im Bewerb U2 männlich das Ticket für den Cross Country Bewerb in Linz. Nach einer großartigen Aufholjagd konnte sich Tobias Mühlehner über seinen zweiten Platz in der Einzelwertung und den Sieg mit seiner Mannschaft freuen. So wie die beiden Mädchenmannschaften werden auch sie bei den Cross Country Landesmeisterschaften gegen die besten Läufer Oberösterreichs antreten.