Saison 2014/2015

Fußball Schülerliga

Bezirksfinale der Sparkasse Fußball Schülerliga steht fest!

NMS Schwertberg : Sport NMS Bad Kreuzen

Nach vielen Jahren in denen sich die NMS Naarn, das Europagymnasium Baumgartenberg und die Sport NMS Bad Kreuzen den Bezirkssieg untereinander ausspielten, schafften heuer die Kicker der NMS Schwertberg mit Coach Jakob Klein den Einzug ins Finale der Bezirksmeisterschaften. Im Finale, welches am 13.5.2015 ab 10:40 Uhr auf der Sportanlage der ASKÖ Schwertberg ausgetragen wird, kommt es zum Duell mit den Fußballtalenten der Sport NMS Bad Kreuzen. Auch Matthias Froschauer, der Coach der Bad Kreuzner, möchte den Bezirkstitel gerne nach Bad Kreuzen holen.

Vor allem für Bad Kreuzen war der Weg ins Finale ein mühevoller, da ihnen die Elf der NMS Mauthausen mit Coach Mario Holzer im Halbfinale alles abverlangte. Durch 2 Treffer von Goalgetter Tobias Grabmann und einem Tor des überragenden Raphael Grossteiner in der 2. Halbzeit konnte ein 3 : 1 Auswärtssieg nach 0 : 1 Pausenrückstand fixiert werden.

Die NMS Schwertberg hingegen fegte im Auswärtsmatch das Europagymnasium Baumgartenberg mit einem klaren 6 : 0 vom Platz.

Die Zeichen stehen also gut für ein hochklassiges Finale. Zusätzliche Brisanz erhält dieses Duell durch den Umstand, dass die beiden Trainer Jakob Klein und Matthias Froschauer sich auch privat kennen und gemeinsam bei den Naarner Oldstars kicken.

IMG_4795 (Medium)

Bad Kreuzen (Medium)

Herbstsaison 2014

08.10.2014
Sport-NMS Bad Kreuzen : NMS St. Georgen/Wald
4 : 0
Tore: Grabmann Tobias, Hofer Jan, 2x Gruber Felix

15.10.2014
Sport-NMS Bad Kreuzen : Musik-NMS Saxen
13 : 0
Tore: 4x Grabmann Tobias, 3x Gruber Felix, 2x Mühlehner Tobias, Hofer Jan, Aschauer Oliver,  Wallner Gregor, Grossteiner Raphael

4.11.2014
Europagymnasium Baumgartenberg : Sport-NMS Bad Kreuzen
2 : 3
Tore: Mühlehner Tobias, Grabmann Tobias, Eigentor

Bericht:
Nachdem die neuformierte Schülerligamannschaft die ersten 2 Spiele der Herbstmeisterschaft in überlegener Manier gewinnen konnte, stand am 4.11. mit dem Europagymnasium Baumgartenberg der regierende Bezirksmeister gegenüber.
Vom Anpfiff weg probierten die Bad Kreuzner Kicker den Gegner unter Druck zu setzen und erkämften so den einen oder anderen Ball. Die taktische Ausrichtung von Coach Froschauer war klar: Aus einer gesicherten Abwehr heraus, wollte man über die Flanken nach vorne spielen um dann durch Flanken oder scharfe Stanglpasses zum Torerfolg zu kommen. In den ersten 10 Minuten ergaben sich so gleich drei dicke Möglichkeiten, welche aber allesamt vergeben wurden. Ein erster Konter der Baumgartenberger war die Folge – das hätte ins Auge gehen können.
Nach einer Viertelstunde dann das erlösende 1 : 0 für Bad Kreuzen. Mühlehner Tobias setzt sich über links durch und schießt hart aus gegnerische Tor. Der Tormann sah dabei nicht wirklich gut aus.
Nun erspielte sich Bad Kreuzen Chance um Chance, doch das mit dem Toreschießen wollte heute einfach nicht gelingen. So war es ein Baumgartenberger Abwehrspieler, welcher nach einem guten Eckball durch Grossteiner Raphael und einem Lattenkopfball von Mühlehner Tobias den Ball ins eigene Tor bugsierte. Eine verdiente 2 : 0 Führung.
Wenig später das 3 : 0: Eine Mühlehner Flanke von der linken Seite lässt der Torwart fallen und Goalgetter Grabmann Tobias ist zur Stelle und staubt zum 3 : 0 ab.
Keiner der anwesenden Zuschauer hätte jetzt noch auf Baumgartenberg gewettet.

Obwohl Bad Kreuzen mit 3 : 0 führte, nahm sich das junge Bad Kreuzner Team vor in der 2. Spielhälfte konzentrierter zu Werke zu gehen. Zu viele Chancen wurden vergeben und durch Unachtsamkeiten wurde den Gymnasiasten sogar die eine oder andere Konterchance ermöglicht.

Die 2. Hälfte begann und sofort übernahmen die Kreuzner Kicker wieder das Kommando. Chancen wurden herausgepielt und leider immer wieder vergeben. Mühlehner Tobias trifft einmal nur die Stange. In der 40. Minute wieder ein Konter der Baumgartenberger. Der gegnerische Spieler spaziert durch unsere Abwehr und netzt zum 1 : 3 ein. Bad Kreuzen bestimmt weiterhin das Spiel. Schüsse von Leonhartsberger Tobias, Grabmann Tobias und Grossteiner Raphael gehen alle über das Tor oder an die Querlatte. Schön langsam hat man das Gefühl, dass sich wieder einmal eine alte Fußballerweisheit bestätigen könnte: Tore die man nicht schießt – bekommt man.
Und als in der 48. Spielminute den Baumgartenberger Gymnasiasten tatsächlich der 2 : 3 Anschlusstreffer gelingt ist die Partie wieder richtig spannend.
Den Bad Kreuzner Kickern merkte man nun ein wenig die Nervosität an und die Gymnasiasten fanden wesentlich besser ins Spiel.
Die Ersatzspieler und Coach Froschauer sehnten nun schon den Schlusspfiff herbei.
Nach dem Schlusspfiff freute man sich zwar über den Sieg, aber jedem war bewußt wie unnötig dieser Nervenkitzel war.

Trotzdem steht die Sportmittelschule Bad Kreuzen jetzt mit 3 Siegen souverän an der Tabellenspitze der Gruppe Ost. Das nächste Bewerbsspiel im Frühjahr wird dann schon das Kreuzspiel gegen den 2. der Gruppe West um den Einzug ins Finale sein.

Aufstellung gegen Baumgartenberg:

Tor: Gruber Felix
Abwehr: Muric Amarr, Eisenstöck Thomas, Rippatha Jonas
Mittelfeld: Hofer Jan, Leonhartsberger Fabian
Leonhartsberger Tobias, Grossteiner Raphael, Mühlehner Tobias
Sturm: Grabmann Tobias, Aschauer Oliver

Ersatz: Hiesl Julian, Huber Markus, Wallner Gregor, Katzenschläger Jakob, Hinterreiter Manuel, Gaisberger Tobias

In den ersten 2 Spielen waren noch folgende Spieler im Einsatz:
Dreer David, Leinmüller Christian, Aigner Bernhard, Lehner Christopher

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.