Cross Country

Cross Country Landesmeisterschaften
Mädchen holen überraschend Silber

DSC_9436 (2) (Small)

Einen der größten Lauferfolge seit Bestehen der SNMS Bad Kreuzen erreichten die Mädchen bei den Landesmeisterschaften in Schwanenstadt am 29.10.2014. Bei idealen Laufbedingungen ermittelten 41 Schulen in acht verschiedenen Klassen die Landesmeister. Nach zwei überlegenen Siegen bei den Gebietsmeisterschaften in Enns qualifizierten sich zwei Mannschaften für das Landesfinale. Die starke Konkurrenz machte die Läuferinnen aus Bad Kreuzen anfangs ein bisschen nervös, doch gemeinsam mit ihren Betreuern Sabine Horner und Thomas Kühberger beschlossen die Mädchen kurzerhand, den Erfolgsdruck den anderen Teilnehmern zu überlassen. Beim Lauf der Mädchen U1W heftete sich Ronja Seyr, die routinierteste Läuferin ihrer Mannschaft, sofort an die Spitzengruppe und erreichte als Siebente in 6:56,61 das Ziel. Aber auch ihre Mannschaftskolleginnen Hannah Lettner, Eva Tagwerker, Pia Pils und Marlene Lettner waren an diesem Tag in Top-Form und nach dem Zieleinlauf freute sich das ganze SNMS Team über die gute Leistung der Youngsters.

Eine schlechte Startposition und die üblichen Rangeleien am Start machten alle Hoffnungen auf einen Spitzenplatz der Mannschaft U2W schon von Beginn an zunichte. Zu groß war der Abstand nach dem Start zur Führenden, und angesichts des hohen Tempos der Spitzengruppe wussten Sarah Loisl, Verena Langthaler, Amelie Zudersdorfer, Luise Brandstetter und Ricarda Köck, dass es an diesem Tag nicht für das Podest reichen würde. Trotzdem können die Mädchen stolz auf ihre Leistung sein und die vier Plätze im Mittelfeld reichten am Ende für den vierzehnten Gesamtrang.
Besonders spannend war die Siegerehrung für die jüngsten Läuferinnen aus Bad Kreuzen und als die Platzsprecherin der ganzen Mannschaft zum Vizelandesmeistertitel gratulierte, war der Jubel schier grenzenlos. Über diesen tollen Erfolg werden sich die Schülerinnen und deren Betreuer sicher noch lange freuen. Ein bisschen enttäuscht sind die Mädchen, dass es in diesem Jahr keine Bundesmeisterschaften im Cross Country Lauf gibt, denn mit dem zweiten Platz hätten sie die Qualifikation geschafft. Aber wer weiß, vielleicht können sie diese Sensation noch einmal wiederholen, wir halten ihnen auf alle Fälle die Daumen.

Mädchen gewinnen Cross Country Gebietsmeisterschaft

DSCN4214 (Medium)

Zwei Mädchen- und zwei Knabenmannschaften waren bei der Gebietsmeisterschaft 2014 in Enns am Start. Auf der selektiven Strecke im Ennser Schlosspark starteten zuerst die Mädchen der fünften und sechsten Schulstufe. Ronja Seyr, die in diesem Schuljahr bei der Laufolympiade in Krems über 600m bereits den dritten Platz belegt hatte, feierte im Ziel einen überlegenen Sieg. Beeindruckend auch die Leistung ihrer Mannschaftskolleginnen Pia Pils, Eva Tagwerker, Hannah Lettner und Marlene Lettner, die sich über den Sieg in der Mannschaftswertung freuen durften.

Ebenso erfolgreich war die zweite Mädchenmannschaft. Verena Langthaler, Sarah Loisl, Luise Brandstetter, Amelie Zudersdorfer und Ricarda Köck liefen taktisch sehr klug und belegten am Ende ebenfalls den ersten Gesamtrang in der Mannschaft. Mit dem zweiten Platz von Verena Langthaler und dem dritten Platz von Sarah Loisl in der Einzelwertung war die Sensation perfekt. Beide Mädchenteams werden die Sport NMS – Bad Kreuzen am 22. Oktober bei der Landesmeisterschaft im Cross Country Lauf in Schwanenstadt vertreten. Mit ihren Betreuern Sabine Horner und Thomas Kühberger freuen sich die Mädchen schon auf dieses Laufevent der Spitzenklasse.

Die Zahl fünf spielte an diesem Tag für die zwei Burschenteams eine offenbar merkwürdige Rolle, denn in der Mannschaftswertung belegten sie jeweils den fünften Gesamtrang. Tobias Mühlehner und Lorenz Katzlinger beendeten ihren Lauf ebenfalls als Fünfte und zeigten, dass auch sie schnell laufen können.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.