FUTSAL Cup 2013

Schülerliga-Sparkassen-Puma-FUTSAL-Cup

Triumpf für die Sport – NMS Bad Kreuzen!

Perg am 18.12.2013; Die Bezirksmeisterschaften der Fußball Schülerliga in der Halle wurden heuer zum ersten Mal mit FUTSAL-Regeln gespielt. Die wesentlichsten Unterschiede zum herkömmlichen Hallenfußball sind: Spiel ohne Banden auf Handballtore, mit einem speziellen sprungreduzierten Futsalball. Gefördert werden soll dadurch ein technisch höherwertiges, „sauberes“ Kombinationsspiel.

Alle Mannschaften haben sich mit ihren Betreuern entsprechend vorbereitet. Dadurch wurde ein sehr gutes spielerisches Niveau erreicht, welches von einem zufällig anwesenden spanischen Austauschlehrer bestätigt wurde – und in Spanien ist Futsal wesentlich weiter verbreitet als in Österreich.

Nun zum Turnier: Gespielt wurde in 2 Fünfergruppen. In den Kreuzspielen setzte sich das Europagymnasium Baumgartenberg (2. Gruppe A) im Siebenmeterschießen gegen die NMS Schwertberg (1. Gruppe B) durch und die Sport – NMS Bad Kreuzen bezwang die Hausherren der NMS Perg Schulzentrum knapp mit 1 : 0.

Das kleine Finale zwischen der NMS Schwertberg und der NMS Perg Schulzentrum endete 1 : 0 für Schwertberg.

Im großen Finale standen sich also wieder einmal die „alten“ Kontrahenten aus Bad Kreuzen und Baumgartenberg gegenüber. Nach einem kurzen Abtasten ging es dann im Finale voll zur Sache. Bad Kreuzen ging durch ein etwas glückliches Tor von Grabmann Tobias in Führung. Danach drückten die Baumgartenberger auf den Ausgleich. In einer Situation konnte der Bad Kreuzner Torwart Lehner Johannes den Ball gerade noch auf der Linie festhalten. Mit der Schlusssirene verwertetet dann abermals Grabmann Tobias eine der Konterchancen zum vielumjubelten 2:0 Endstand.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Schülerliga Bezirksreferent Matthias Froschauer bei allen Betreuern und Schiedsrichtern, der Sparkasse Perg, der Oberösterreichischen Versicherung und der Stadtgemeinde Perg für die Unterstützung.

Sport – NMS Bad Kreuzen und Europagymnasium Baumgartenberg vertreten den Bezirk Perg bei der Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft würdig!

Mit einem gemeinsamen Bus reisten die Vertreter des Bezirks am 8.1.2014 zu der Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft in die HAKA Traun Arena. Für die Sport – NMS Bad Kreuzen, betreut von Matthias Froschauer, war nach 3 zum Teil sehr knappen Niederlagen in der Vorrunde Endstation (gegen NMS Prambachkirchen 1 .2 , BG/BRG Ramsauerstr. 0 : 3,
BRG Traun 1 : 2). Die Mannschaft des Europagymnasium Baumgartenberg mit Betreuer Harald Kirchmayr hingegen überstand die Vorrunde ohne Niederlage (gegen NMS 26 Hüttnerschule 1 : 1, BG/BRG Peuerbachstr. 1 : 0, SNMS Enns 2 : 2). In der Finalrunde verspielte man dann zwar mit einem 0 : 6 gegen das BG/BRG Ramsauerstr. die Aufstiegschancen ins Landesfinale, konnte aber im letzten Spiel mit einem 2 : 1 Sieg gegen die NMS Prambachkirchen den beachtlichen 3. Platz bei diesem hochkarätig besetzten Turnier erreichen.

Den Aufstieg ins Landesfinale schafften das BG/BRG Ramsauerstr. und die SNMS Enns.

Für die Fußballtalente aus dem Bezirk Perg war es auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit sich im Rahmen der Fußball Schülerliga mit starken Mannschaften aus anderen Regionen zu messen und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Das Landesfinale des Schülerliga-Sparkassen-Puma-Hallencup findet am 12. Februar 2014 in der Bezirkssporthalle Steyr statt.

Foto: Sport – NMS Bad Kreuzen (schwarze Dressen), Europagymnasium Baumgartenberg (grüne Dressen); Hinten von links nach rechts: Franz Unterauer (OÖ Versicherung), Matthias Froschauer (Sport – NMS Bad Kreuzen), Gerhard Festbauer (Schiedsrichter), Ernst Metzbauer (Sparkasse Perg), Rene Starzer und ein 2. Jugendbetreuer der Sparkasse Perg, Josef Froschauer (Schiedsrichter), Harald Kirchmayer (Europagymnasium Baumgartenberg)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.