Faustball-Bundesmeisterschaften der Schulen am 12./13. Juni 2012 in Bad Kreuzen!
Bundessieger Knaben Oberstufe: HAK Perg
Die Knaben der SHS Bad Kreuzen holen Bronze in der Unterstufe
Bad Kreuzen: Am 12. und 13. Juni war die SHS Bad Kreuzen Veranstalter der Faustball Bundesmeisterschaften. Am Dienstag, 12. Juni starteten 20 Teams aus ganz Österreich bei herrlichem Wetter auf der Sportanlage der Union Bad Kreuzen und begannen die Vorrundenspiele auf 5 Feldern. Knapp vor dem Ende der Vorrunde setzte aber heftiger Regen ein und so mussten die letzten Vorrundenspiele auf Mittwoch verschoben werden. Zu diesem Zeitpunkt hing das Spitzenspiel Österreich – Brasilien auf einem seidenen Faden. Da der Regen um 20.00 Uhr etwas nachgelassen hatte, konnte das Top Spiel Österreich – Brasilien vor vollbesetzten Rängen gespielt werden. Die Zuseher bekamen eine tolle Show mit spektakulären Ballwechseln präsentiert. Brasilien setzte sich am Ende knapp 2: 1 in Sätzen gegen die Österreicher durch. Im Team Österreich stand auch der Jugendnationalspieler Patrick Schartmüller (Union Greisinger Münzbach), ein ehemaliger Schüler der SHS Bad Kreuzen. Im Anschluss an dieses Spitzenspiel fand die Verlosung der großen Faustball Tombola mit tollen Preisen statt.
Leider konnten am Mittwoch aufgrund der heftigen Niederschläge nicht mehr alle Spiele auf den Fußballplätzen der Union Bad Kreuzen durchgeführt werden.
Die Spieler der Unterstufe Mädchen wurden in die Halle der SHS Bad Kreuzen verlegt. Trotz starker spielerischen Leistungen belegten die Mädchen der SHS Bad Kreuzen in der Unterstufe den undankbaren 4. Platz. Im Halbfinale unterlagen die Sporthauptschülerinnen gegen den späteren Bundessieger BG Dornbirn knapp und mussten sich auch im Spiel um den 3. Platz gegen die HS Seekirchen 15:14, 9:11 und 8:11 geschlagen geben.
Die Unterstufe Knaben wurde auf dem Kunstrasen der SHS Bad Kreuzen durchgeführt. Im Finale trafen die Dr. Skalastraße aus Wien auf die NMS Marianum Freistadt. Die Oberösterreicher gewannen das Finale in 2:1 Sätzen. Im Spiel um den 3. Platz setzten sich die Bad Kreuzner Sporthauptschüler gegen die HS Deutschlandsberg klar in 2:0 Sätzen durch.
Da in der Oberstufe nur mehr das Finale der Knaben und Mädchen gespielt werden mussten, wurden diese Spiele auf dem Sportplatz der Union Bad Kreuzen durchgeführt. Spannend verlief das Finale der Knaben. Die HAK Perg, mit vier ehemaligen Bad Kreuzner Sporthauptschülern, setzten sich 2:1 in Sätzen gegen das Borg Linz durch. Bei den Mädchen gewann die Mädchen der BBS Kirchdorf gegen das BG Rohrbach. Die Siegerehrung fand in der Halle der SHS Bad Kreuzen mit BR RR BSI Notburga Astleitner statt. Die Cheerleader der SHS Bad Kreuzen unter der Leitung von Sabine Horner begeisterten wie bei der Eröffnung die Zuschauer. Obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielte, kann Gerald Hofer mit seinem Organisationsteam auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die zum Glück auch verletzungsfrei ablief.
Post für die hohe Politik
Zum Auftakt für die Vorbereitung der Faustball-Bundesmeisterschaften am 12./13. Juni schickten die Schüler der Sporthauptschule Bad Kreuzen dem Bundespräsidenten und den Landeshauptleuten eine ungewöhnliche Post in Form von bunt gestalteten Paketen, um auf diese schulische Großveranstaltung aufmerksam zu machen. In einem Schreiben ersuchten sie die Politiker, die Patronanz für ein Spiel ihres Bundeslandes zu übernehmen, einen Ball zu signieren und ihn an die Schule zurückzusenden. Die Bälle wurden später im Foyer des Gemeindeamtes ausgestellt. Auch um eine finanzielle Unterstützung ersuchten die Lehrer und Schüler den Bundespräsidenten und die Landeshauptleute. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und teilweise wurden die Bundesmeisterschaften sehr großzügig unterstützt.