Schulbundesmeisterschaften Faustball
Faustball Knaben Unterstufe:
Bundessieger SHS Bad Kreuzen
Vom 7. – 8. Juni 2010 fanden die Faustball Bundesmeisterschaften der Schulen in Seekirchen/Wallersee statt. In überzeugender Art und Weise trumpften die Sporthauptschüler der SHS Bad Kreuzen auf und wurden österreichische Schülermeister. In der Vorrunde wurden die Vertreter aus Wien – die HS Dr. Scala Straße, aus der Steiermark – die HS 2 Deutschlandsberg und die HS Seekirchen (Salzburg) jeweils in 2 Sätzen besiegt. Als Gruppensieger trafen die Sporthauptschüler von Bad Kreuzen im Halbfinale auf den Vorarlberger Vertreter, der SMS Nenzing. Mit einem 11:1 und 11:5 –Sieg zogen die Kreuzner überlegen ins Finale ein.
Im Finale spielte die SHS Bad Kreuzen am Dienstag, 8.6. 2010 gegen das BG Seekirchen. Die Seekirchen Faustballer wurden zwar von ihrem Trainer Gerhard Strasser bestens eingestellt, doch gegen die groß aufspielenden Oberösterreicher aus Bad Kreuzen war für die Gastgeber nichts zu gewinnen. Die SHS Bad Kreuzen siegte dank hervorragender mannschaftlicher Leistung 11:6 und 11:5 und war bei diesen Bundesmeisterschaften das Maß aller Dinge bei den Knaben der Unterstufe.
Somit gelang es der Sporthauptschule Bad Kreuzen nach dem 2008 gewonnenen Bundesmeistertitel bereits zum 2. Mal diesen Titel auch 2010 nach Bad Kreuzen zu holen. Als bester Spieler wurde vom Organisationsteam der Aufspieler Bernhard Plaimer (Wohnort Münzbach) von der SHS Bad Kreuzen gewählt. Der Kapitän der Mannschaft, Markus Brandstetter (Wohnort Münzbach) motivierte seine Mitspieler vom ersten Ballkontakt bis zum Matchball und trieb sie zu dieser besonderen Leistung an.
Trotz schlechtester Prognosen blieb Seekirchen bei diesen Bundesmeisterschaften am Montag und Dienstag von Regen und Unwettern verschont und konnte den Bundesländermannschaften eine gelungene Veranstaltung bieten.
Weitere Ergebnisse und Fotos finden Sie auf die Homepage des Osterreichischen Faustballverbandes.
Foto: v.l.n.r: Julian Lumetsberger, Dominik Wohlmuth, Gerhard Greisinger, Bernhard Plaimer, Partick Burgstaller, Markus Brandstetter